Samstag, 23. Februar 2008

Visionsharing I - Beutelsend bei Angermünde

Für alle, die schon mal hier waren:

Ist es Euch aufgefallen, wie verblüffend groß die Ähnlichkeiten zwischen der Gegend um Angermünde und dem legendären Beutelsend (Hobbingen) aus dem Herrn der Ringe sind?

Macht Euch mal selber ein Bild!
Zuerst mal ein paar Bilder vom Herrn der Ringe (Falls es Menschen gibt, die weder Bücher noch Filme kennen).

Zuerst mal die Vorlage aus HDR (Film & Buch):
















und nun die Landschaft um Angermünde (Richtung Schwedt):

(dazu muß ich anmerken, dass ich im Frühling noch schönere Bilder davon schieße)

Und jetzt...?

Da der Artikel ein Visionsharing ist, stelle ich mal grobe Züge einer Vision vor. Getragen bin ich von dem Gedanken, die Uckermark bekannter zu machen und auch etwas für unsere recht bescheidene Ökonomie im Landkreis zu tun.

Stell dir mal vor es gäbe jemand der Ahnung von Finanzen hat. Dazu käme jemand, der Ahnung von Architektur hat. Die zwei wollen hier mitten in der Uckermark das Hobbitdorf nachbauen und touristisch promoten. Also werden eben mal ein paar schöne Hektar Land mit Hügeln und See gekauft, was hier nicht wirklich teuer ist. Den Ämtern wird das ganze Bauprojekt vorgelegt, incl. Nutzungsplan, ökologischem Konzept, geplanten Arbeitsplätzen etc. und dabei könnten sogar Fördergelder erkämpft werden.

Der Architekt würde das Land als Gewerbeland umwidmen lassen, dass ganze vermessen und ein an die Landschaft angepaßtes Gestaltungskonzept incl. natürlichen Bachläufen erstellen.
Er könnte bei der Hausgestaltung auf die bewährte isländische Methode der Grassodenhäuser zurückgreifen, die in etwa wie im Bild nebenan aussehen.

Diese Häuser sind nicht nur chic, sondern haben auch ziemlich gute Wärmewerte und das bringt auch gute Presse in einer Welt des Ökobewußtseins.

Wahrscheinlich wäre es ratsam für die beiden noch einen Urlaub in Neuseeland zu machen, wo heute noch bei Matamata das original Film-Set aus den HDR Filmen steht. (http://www.hobbitontours.com)

Und dann gehts los mit bauen. Eine Golfanlage, ein Wellnessbereich, ein Hotel mit Gasthof im Stil eines Irish Pubs könnten entstehen. Alles in einem verantwortbaren Stil. Alles unter Einbeziehung lokaler Firmen. Und später dann auch als fairer Arbeitgeber für Menschen aus der Uckermark.

So könnte ganz praktisch etwas entstehen. Nur fehlen mir im Moment die zwei die meine Vision teilen.


1 Kommentar:

Briefkasten Tina hat gesagt…

Das stimmt die Ähnlichkeit der beiden Bilder ist groß und sieht fasst genauso aus.